Neben der Entwicklung der kognitiven Teilkompetenzen basaler Lesestrategien und dem Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzeptes hat der Deutschunterricht in der Grundschule von Anfang an einen Beitrag zum literarischen Lernen Heranwachsender zu leisten. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen der Lesesozialisationsforschung und didaktischen Konzepten zum literarischen Lernen werden im Seminar Aufgabenbereiche des Lese- und Literaturunterrichts in der Grundschule erörtert und Möglichkeiten literarischer Lernprozesse im Kontext aktueller pädagogisch-didaktischer Herausforderungen thematisiert.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.