220287 Die Bielefelder NS-Geschichte aus museumspädagogischer Perspektive (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

In der geschichtsdidaktische Vertiefung werden wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen historisch-politischer Bildung in Bezug auf den Nationalsozialismus an außerschulischen Lernorten beschäftigen.
Das Ziel des Seminars besteht darin, museumpädagogische Angebote für die Ausstellungsabteilung zur Geschichte des Nationalsozialismus in der Dauerausstellung des Historischen Museums Bielefeld zu konzipieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir uns im ersten Seminarteil mit Konzepten der historisch-politischen Bildung auseinandersetzen, um auf dieser Grundlage Kriterien für die Vermittlungs-Konzepte zu formulieren. Mit diesen Kriterien werden wir uns der Bielefelder NS-Geschichte und der Dauerausstellung des Museums zuwenden, um Ansatzpunkte für museumspädagogische Konzepte zu identifizieren.
Ihre Studienleitstung im Seminar wir es sein, Teile von museumspädagogischen Konzepten zur NS-Geschichte am außerschulischen Lernort des Historischen Museums Bielefeld zu konzipieren. Diese Konzepte könnten, ihr Einverständnis vorausgesetzt, ins Repertoire des Museums aufgenommen werden.
Im Verlauf des Seminars werden wir immer wieder die Möglichkeit haben, praktische und theoretische Einblicke in die pädagogische Arbeit des Museums durch Hospitationen und gegenseitigen Austausch zu gewinnen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 B2-232 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Durch den anwendungsbezogenen Fokus und die Kooperation mit dem Historischen Museum erfordert das Seminar Ihre Bereitschaft zur kontinuierlichen Teilnahme am Seminar und an Ortsterminen im Museum. Diese Termine werden wir noch im Seminar festlegen.

Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 17 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2025_220287@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511490129@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 17. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511490129
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
511490129