Historische Imagination bildet eine Grundvoraussetzung für Historisches Lernen. So fest der Begriff im geschichtsdidaktischen Theoriegefüge auch verankert ist, so wenig ist er konzeptuell weiterentwickelt worden. Gemeinsam soll im Seminar sein Potential für historisches Lernen für Geschichtsunterricht und Geschichtskultur ausgelotet werden und bspw. geklärt werden, wie nah er Konzepten wie Konstruktivismus, Narrativität, Kognition, Emotion, Wahrnehmung und Ästhetik steht. Eine regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur vertiefenden Textlektüre und Diskussion werden erwartet.
Das Seminar verlangt darüber hinaus das Erbringen einer Studienleistung in Form eines 2-seitigen Exzerptes.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | B2-218 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |