300074 Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (WiSe 2013/2014)

Kurzkommentar

Sachunterricht

Inhalt, Kommentar

Ökonomisch relevante Phänomene und Probleme sind Teil der Lebenswelten von Kindern: Viele bekommen Taschengeld, konsumieren, sparen und nehmen Einfluss auf die Einkäufe Erwachsener. Kinder sind eine Zielgruppe der Werbung, sie werden mit der Erwerbstätigkeit oder Erwerbslosigkeit ihrer Eltern konfrontiert und erleben Armut. Sie hören von Finanzkrisen und Börsencrashs, von der Spekulation mit Lebensmitteln und prekären Arbeitsbedingungen in Bangladesch. Kurzum, die Welt der Wirtschaft vermittelt sich den Kindern auf verschiedene und unterschiedlich intensive Weise. Entziehen können sie sich ihr nicht. Mehr noch (inter-) agieren Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich als ökonomische Akteure, ohne die Voraussetzungen, Alternativen und Folgen ihrer Entscheidungen immer hinreichend zu überblicken.

Dem Anspruch nach soll gerade der ‚Sachunterricht‘ Grundschülerinnen und -schüler u.a. darin unterstützen, sich die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte ihrer Lebenswelt zu erschließen und sie dazu befähigen, auch ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit in gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Zusammenhängen zu erweitern.

Die Veranstaltung will sich kritisch-konstruktiv mit dieser Anforderung auseinander setzen. Dazu werden Voraussetzungen und Konzepte sozioökonomischer Bildung im Sachunterricht hinterfragt, verfügbare Materialien auf ihre Eignung hin untersucht und alternative Ideen für Materialien und mögliche Lehr-/Lernarrangements entwickelt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Formale Teilnahmevoraussetzung:
Erfolgreicher Abschluss von "Didaktik der Sozialwissenschaften" (Vorlesung und Übung) oder "Didaktik/Methodik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts" oder einer vergleichbaren fachdidaktischen Grundlagenveranstaltung.

Literaturangaben

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Kahlert, Joachim (2005): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn 2. Aufl..
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria u.a. (Hg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.
Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn.
Reeken, Dietmar von (Hg.) (2003): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (2002): Sachunterricht - Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (Hg.) (2004): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn und Braunschweig.
Schwietring, Thomas (2011): Was ist Gesellschaft? Konstanz und München.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 U5-106 24.10.2013-06.02.2014 Veranstaltung beginnt in der 2. Semesterwoche

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul BW.c; Modul BW.a; Modul BW.b   3 aktive Teilnahme + 2 für benotete EL  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 16 Wahlpflicht 2 aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f   3 aktive Teilnahme  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 10    

Aktive Teilnahme:
- regelmäßige Anwesenheit,
- Erledigung vorbereitender Aufgaben zum Seminar (Lektüre von Basis- und Vertiefungstexten, Recherche von Unterrichtsmaterialien),
- aktive Beteiligung an der Seminardiskussion,
- kurzes Impulsreferat zu einem ausgewählten Thema (5-10 Min),
- engagierte Mitarbeit in Kleingruppen,
- Teilnahme an der Erprobung, Evaluation und Überarbeitung ausgewählter Materialien.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
WS2013_300074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37892116@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. Oktober 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 11. Oktober 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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37892116