In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich "Geschichte als Beruf" bietet die Geschichtsdidaktik Studierenden des Faches Sachunterricht die Möglichkeit an, die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an außerschulischen historischen Lernorten zu absolvieren. Kooperationen bestehen dazu u. a. mit Museen (z. B. Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen, Historisches Museum Bielefeld, LWL-Freilichtmuseum Detmold) und Archiven, an denen nach Absprache mit den jeweiligen Institutionen das Praktikum in Blockform oder semesterbegleitend durchgeführt werden kann. In einer Informationsveranstaltung zu Beginn des Semesters werden verschiedene Einrichtungen mit ihren Angeboten vorgestellt, die Bewerbung für das Praktikum erfolgt dann - mit Unterstützung durch die Universität - jeweils individuell. Diese Form der Praxisstudie gewährt den Studierenden große Freiheit bei der Wahl eines Praktikumsplatzes nach den eigenen Interessen, setzt auf der anderen Seite aber die Bereitschaft voraus, rechtzeitig Verantwortung für die Bewerbung um ein Praktikum zu übernehmen. Dr. Peter Riedel steht Ihnen daher auch vor Beginn des Wintersemesters gerne schon für eine Beratung zur BPSt zur Verfügung; bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Sprechstundentermin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: