In diesem Seminar geht es um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zum Schwerpunkt Lesen. Neben den im Seminar bearbeiteten theoretischen Grundlagen, wird es wöchentlich einen Praxisanteil in der Schule (Primarstufe und Sek. I) geben.
Individuelle Beratung in Kleingruppen:
Termine sind nach Absprache mit den Lehrenden möglich.
Bereitschaft zur regelmäßigen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der Schule.
Groeben, Annemarie von der (2008): Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Lerngruppen. Berlin: Cornelsen
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2010): Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Seelze: Klett und Kallmeyer
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | T2-234 | 15.04.2011 | |
einmalig | Sa | 9-13 | E1-148 | 16.04.2011 | |
einmalig | Fr | 14-18 | T2-234 | 27.05.2011 | |
einmalig | Sa | 9-13 | S2-143 | 28.05.2011 | Zusätzlich finden Beratungstermine in Kleingruppen nach Absprache statt. |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.4; MA.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.4; MG.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4; M.4.4.4 | 3 | aktive Teilnahme |