Sowohl Sprache als auch Musik realisieren sich akustisch mittels Schallwellen und vollziehen sich in der Zeit. Klang, Tonhöhe, Lautstärke, Melodie, Tempo und Rhythmus sind Kategorien die auf Sprache und Musik gleichermaßen zutreffen. Musik gilt von jeher als universelle Sprache, und Sprache ist demnach auch eine Form von Musik. Der Streit darüber, was zuerst da war, ist müßig. Für Neugeborene dienen Sprachmelodie, Klangfarbe und Rhythmus zunächst zur Identifizierung von einzelnen Sprechern und Stimmungen. Bei der Aneignung von Sprache ist besonders das Spiel mit den weitgehend musikalischen Elementen von stimmlichen Lauten in Form von Brabbeln und Lallen von Bedeutung. Die angeborene Musikalität ist daher gewissermaßen ein Nebenprodukt des menschlichen Spracherwerbs. In diesem Seminar sollen die prosodischen Merkmale von Sprache und Musik am Beispiel von Gedichtvertonungen analysiert und miteinander verglichen werden. Dabei soll anhand verschiedener Vertonungen ein und desselben Gedichtes aufgezeigt werden, dass die sprachliche Klanggestalt eines Gedichtes auch zu ganz verschiedenen musikalischen Ausprägungen führen kann.
Grundkenntnisse in Musiktheorie (wünschenswert - nicht Voraussetzung)
Adorno, T.W.: Musik, Sprache und ihr Verhältnis im gegenwärtigen Komponieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 |
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit (mind. 80%). Für eine unbenotete Einzelleistung müssen Unterrichtsprotokolle angefertigt oder Kurzreferate gehalten werden. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein Referat erworben werden.