Auf der Grundlage der Obligatorik des Lehrplans Deutsch werden z.B. für das Jahr 2011 in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung die folgenden Unterrichtsinhalte für den Umgang mit literarischen Texten vorausgesetzt:
1.Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas mit den Eckpunkten: Schiller: Don Carlos; Büchner: Woyzeck
2.Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen mit den Eckpunkten: Fontane: Effi Briest; Schnitzler: Traumnovelle
3.Gegenwartsliteratur (2.Hälfte des 20. Jh): - Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
4.Lyrik: Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart
Die Auswahl der Primärliteratur berücksichtigt die Exemplarizität der Texte für Epochen, Epochenumbrüche und Themen und damit die Anforderungen der Curricula und des Zentralabiturs. Aufgrund dieser Auswahl stehen Kanonfragen nicht mehr zur Disposition. Es geht nicht mehr um die Frage, was in der Oberstufe gelesen werden soll, sondern wie man die ministeriell vorgegebene Literatur auch Schülern, die Deutsch nicht als Leistungskurs gewählt haben, vermittelt.
In diesem Seminar wollen wir anhand konkreter Beispiele Unterrichtssequenzen entwickeln, die sowohl den ministeriellen Vorgaben, als auch den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |