Bitte auch zur ersten Veranstaltung Sportzeug mitbringen!
In dem Schwerpunktkurs wird das Bewegungsfeld/der Sportbereich "Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (BF/SB7)" der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Die inhaltlichen Kerne bilden die Sportspiele Handball und Volleyball, darüber hinaus alternative Sportspiele, wie beispielsweise Flagfootball oder Tchoukball.
Die grundsätzlichen motorischen Basiskompetenzen in den Sportarten Handball und Volleyball (Passen, Fangen, Baggern, Pritschen), das Verständnis der Spielidee und das Wissen um die Grundregeln der beiden Sportspiele werden empfohlen. In dem Kurs geht es - neben der praktischen Ausübung der Bewegungsgrundlagen bis hin zu taktischen Überlegungen in den jeweiligen Spielen - vor allem um die Erprobung einer kompetenzorientierten Vermittlung der Inhalte im Rahmen des Sportunterrichts.
s. Literaturliste im Lernraum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Schwerpunktkurs 2 Sek. II | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Alle teilnehmenden Studierenden beteiligen sich in Absprache mit der Dozentin an der Planung, Durchführung und Auswertung ausgewählter Anteile der einzelnen Veranstaltungen. Sie planen unterrichtstypische Sequenzen, führen diese durch und reflektieren die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Mitstudierenden.
In diesem Kurs können die Studierenden sowohl eine fachpraktisch als auch eine lehrpraktische Prüfung ablegen. Dieser Veranstaltung ist kein Stützkurs zugeordnet. Die Studierenden bereiten sich auf die fachpraktische Prüfung in Eigenregie vor.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: