Die Naturgeschichte hat antike Wurzeln. In der frühen Neuzeit ist sie ein eigenes Spielfeld der Geschichtsschreibung. Zugleich vereinigt das christliche Denken Naturgeschichte, politische Geschichte und Heilsgeschichte miteinander. Naturgeschichte und Menschengeschichte konvergieren auch zeitlich insofern, als sie beide ihren Anfang mit der Schöpfung nehmen. Aber diese Vorstellung ändert sich im Laufe der frühen Neuzeit. Die Erdgeschichte stellt diesen Rahmen infrage und sprengt ihn spätestens im 18. Jahrhundert auf. Das hat weitreichende Konsequenzen für das neuzeitliche Geschichts- und Zeitverständnis.
Wir werden uns zunächst mit den antiken Wurzeln der historia naturalis befassen. Weitere Themen sind: christliche Zeitvorstellungen, Apokalyptik, Natur als Exempel, Chronologie Geographie ("alte" und "neue" Welt), die Historisierung der Natur und die Emanzipation der Naturgeschichte aus dem traditionellen Geschichtsdenken. Ausgewählte Texte und Autoren der frühneuzeitlichen Naturgeschichtsschreibung werden diese Aspekte beispielhaft beleuchten.
Wolf Lepenies, Das Ende der Naturgeschichte, Frankfurt a.M. 1976.
David Schulz, Die Natur der Geschichte: Die Entdeckung der geologischen Tiefenzeit und die Geschichtskonzeption zwischen Aufklärung und Moderne, Berlin; Boston 2020.
Stephen Jay Gould, Time’s Arrow, Time’s Cycle, Cambridge, MA; London 1987.
Martin J. S. Rudwick, Earth’s Deep History, 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Study requirement
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Student information |
Entwicklung der Wissenschaften II | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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