230097 Internationale Sommerschule. Um 1900: Zwischen Ästhetizismus und Lebensreform (BS) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

Weltweit wird seit einiger Zeit die ‚Wiederkehr‘ von Religion diskutiert. Doch warum 'Wiederkehr‘? Ist es nicht vielmehr so, dass sich im Verlauf der Moderne seit etwa 1800 Säkularisierungs- und Sakralisierungsprozesse spannungsreich verschränken? Das gilt für die Romantik, mit der sich die Sommerschule 2017 auseinandersetzte; das gilt besonders aber auch für die Zeit um 1900, auf die sich die Sommerschule in diesem Jahr konzentrieren will. Dass die Säkularisierung kein geradliniger Prozess der Moderne ist, zeigt sich besonders auch im Werk der drei Autoren, die im Mittelpunkt der Sommerschule stehen werden: Rainer Maria Rilke, Stefan George und Hugo von Hofmannsthal. Kunst der Jahrhundertwende – auch die Werke Rilkes, Georges und Hofmannsthals – rezipieren und reflektieren in besonderer Weise die anhaltende Bedeutung religiöser Werte und Ausdrucksformen auch in säkularen Gesellschaften und Kulturen. Beschreibt man die Kunst und Literatur der Zeit lediglich in Kategorien wie Säkularisierung, Kompensation, Umbesetzung und Ersatzhandlung, wird man der modernen Komplexität des Problems nicht hinreichend gerecht. Ästhetizismus und Lebensreform haben beide auf ihre Weise eine Nähe zum Sakralen: einerseits in der Tendenz zur Sakralisierung und Ritualisierung, andererseit in der Tendenz zu einer teilweise sehr radikal gedachten Reform des Lebens (Rilke: "Du mußt dein Leben ändern!"). Die diesjährige Sommerschule soll genau diese Dialektik von Säkularisierung und Sakralisierung erkunden und so einen differenzierteren Blick auf die Kunst und Literatur der Moderne ermöglichen.
Bielefelder und internationale Studierende sollen im Rahmen der Sommerschule zusammenkommen und sich diese Fragestellung gemeinsam erarbeiten. Das Thema wurde gewählt, weil es für die ausländischen, aber auch die deutschen TeilnehmerInnen in der hier interessierenden Frageperspektive weitgehend unbekannt ist. Die Beschäftigung mit der Literatur um 1900 ist besonders auch für die weitere Auseinandersetzung mit der Gegenwartsliteratur interessant, da hier kulturelle Topoi entstehen oder weitergeführt werden, die auch die Gegenwartsliteratur immer wieder neu rezipiert. Um die Bedeutung der Kunst und Kultur um 1900 auch für den Gegenwartsdiskurs weiter zu erkunden, planen wir drei Tagesexkursionen ins Freilichtmuseum Detmold, nach Worpswede, wo sich einige der wichtigsten KünstlerInnen der Jahrhundertwende, unter ihnen Rilke, versammelten und nach Essen / Hagen, wo wir uns genauer mit Kunst und Architektur des Jugendstils auseinandersetzen wollen.
Ausdrücklich versteht sich die Sommerschule als Kooperationsveranstaltung zwischen Bielefelder und internationalen Studierenden. Die TeilnehmerInnen sollen zwei Wochen lang intensiv miteinander arbeiten, im Plenum wie auch in Kleingruppen. Ziel ist dabei, dass das interkulturelle Verständnis gefördert wird und dass auch die Bielefelder Studierenden stärker an der Internationalisierung teilhaben.

Requirements for participation, required level

Nur Mut: neugierige Menschen sollen sich unbedingt bewerben!

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Intertextualität und Übersetzung Study requirement
Student information
Komparatistik Study requirement
Student information
Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Study requirement
Student information
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Study requirement
Student information
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung 3 Study requirement
Student information
23-LIT-M-LitINT Intensivierung Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
Student information
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 Study requirement
Student information
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
Student information
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung 2 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Mit der Teilnahme an der Sommerschule kann das ganze Modul abgedeckt werden!

Die Teilnahmer an der Sommerschule erfordert eine separate Bewerbung. Sehen Sie dazu die Ausschreibung auf der Institutshomepage: http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/literaturwissenschaft/aktuelles.html
Da noch Plätze frei sind, können sich Interessierte jetzt noch bis zum 31.7. bewerben. Die verbleibenden Plätze werden nach Eignungsprüfung im Windhund-System vergeben.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2018_230097@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_131636298@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, July 26, 2018 
Last update times:
Thursday, May 3, 2018 
Last update rooms:
Thursday, May 3, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 6
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131636298
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
131636298