Rollenspiele sind eine ausgezeichnete Methode, um die affektiven Seiten und den direkten Lebensbezug von Themen unmittelbar erfahrbar zu machen und eignen sich sowohl für bibel- als auch problemorientierte Inhalte des Religionsunterrichts. Das Agieren im Rollenspiel will aber gelernt sein. Im Seminar soll ein systematisierender Überblick über die Vielfalt der Spielformen gegeben werden, um von da aus an ausgewählten Textbeispielen praktische Zugänge zu erproben und zu reflektieren.
Bubenheimer, U.: Spielformen. In: Adam, G. und Lachmann, R. (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen 1998, S. 327-349
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | unveröffentlicht | 19.04.-19.07.2005 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D; A3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D; A1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D; A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D; A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D; A3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Studieren ab 50 |