Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sind aufgrund der guten Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen beliebte Adressaten von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen geworden. Dennoch funktionieren viele dieser meist gut gemeinten Programme nicht effektiv, weil relevante Zielgruppen (ressourcenschwache, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche) meist schwer oder nicht erreicht werden. Die derzeitige Ausgestaltung der schulischen Gesundheitsförderung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, Anbieter und Rahmenbedingungen. Die Spannweite reicht von Einzelveranstaltungen, zeitlich und thematisch begrenzten Projekten oder standardisierten Programmen bis zu komplexen Schulentwicklungsvorhaben. Mit der vorliegenden Veranstaltung soll eine Orientierung über die Entwicklung und den Umsetzungsstand der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland gegeben werden. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Schwerpunkte sind daher die systematische Erfassung konzeptioneller und praktischer Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung sowie eine sich anschließende Übertragung des Bezugsrahmens in Programme.
Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II; Schwerpunkt III |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: