Die digitale Revolution hat uns nicht nur eine Vielzahl technischer Innovationen, sondern auch eine Flut an Daten beschert, die das menschliche Fassungsvermögen überschreitet. Die Algorithmen, die eingesetzt werden, um diese Daten zu analysieren, sind allgegenwärtig, ob in Navigationsgeräten oder bei der Wettervorhersage. Doch Algorithmen sind keineswegs bloß abstrakte Verfahren, sondern haben oft ganz praktische Bedeutung für alltägliche Handlungsabläufe (Was ist ein Kochrezept Anderes als ein Algorithmus?). Und jenseits ihres praktischen Nutzens können sie sogar künstlerisches Potential bergen, so hat sich eine Reihe zeitgenössischer Komponist*innen der Algorithmen bedient, um Klänge oder kompositorische Strukturen zu generieren. In diesem interdisziplinären Seminar (Data Science/Musikpädagogik) wird das ästhetische Potential von Algorithmen und großen Zahlen ausgelotet. Dabei geht es einerseits um die Frage, wie Algorithmen durch eine visuelle bzw. akustische Umsetzung (Visualisierung, Sonifikation) der Anschauung zugänglich gemacht werden können und welches Potential Algorithmen andererseits bieten, um musikalische Prozesse (auch mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Laien) zu initiieren. Das Seminar steht allen Interessierten offen; für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse in den Bereichen Musik oder Data Science erforderlich!
Hinweis: Als optionale künstlerische Vertiefung zu diesem Seminar wird die Veranstaltung 230064 angeboten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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31-IndiErg-3 Softwareanwendungen für WirtschaftswissenschaftlerInnen | Softwareanwendungen für Wirtschaftswissenschaftler | Studienleistung
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Studieninformation |
31-IndiErg-4 Softwareanwendungen für WirtschaftswissenschaftlerInnen II | Softwareanwendungen für Wirtschaftswissenschaftler | Studienleistung
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Studieninformation |
38-AeB-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studieninformation | |
38-AeB-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
38-IndErg-PM-M_a Praxismodul Musik | Basiswerkstatt Musik mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M4-M Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studieninformation | |
38-M4-M_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit musikpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: