Im letzten Jahrzehnt haben sich die Rüstungsdynamiken in der Weltpolitik intensiviert. Dies hat verschiedene Gründe, darunter die zunehmende Rivalität zwischen den USA und China sowie die aggressive russische Außenpolitik in Europa. Diese Lehrforschung möchte erstens einen Überblick geben über verschiedene Forschungsansätze zu Prozessen des Aufrüstens, Wettrüstens, der Rüstungskontrolle und des Abrüstens. Zweitens möchte sie verschiedene methodologische Strategien zur Erforschung dieser Prozesse vorstellen, wie etwa historische Studien, process-tracing, Fallstudien-Designs und Szenario-Analysen. Das übergreifende Ziel ist es, den Studierenden theoretische und methodologische Fähigkeiten zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstständig aktuelle Rüstungsdynamiken zu analysieren und mit früheren Phasen des Aufrüstens und Abrüstens zu vergleichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-18 | X-E0-213 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 08.04.24 / 20.05.24 |
Beginn des Seminars ist in der 2. Semesterwoche am 15.04.24! |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M5_LF1 Lehrforschung in Politischer Soziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: