Ziel des Seminars ist die theoretisch und empirisch fundierte Analyse institutioneller Kommunikation. Im Plenum sollen Grundkenntnisse der einschlägigen Institutionen-, Handlungs- und Kommunikationstheorien erarbeitet werden, die Aufschluß geben über die Zweckorientiertheit institutioneller Kommunikation, die Organisation von Verwaltungsabläufen in Institutionen, den Zusammenhang von schriftlicher und mündlicher Kommunikation in komplexen Abläufen sowie die Arbeitsteiligkeit und Steuerung von Kommunikationsabläufen in Institutionen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Für die Prüfungsleistung sollen sich die TeilnehmerInnen empirisch mit institutioneller Kommunikation in einer Fallstudie auseinander setzen (z.B. Krankenhaus, Behörde, Gericht, Betrieb, Schule).
Zum Nachweis der Studienleistung sollen in Gruppenarbeit empirische Studien angefertigt werden.