250213 Die Bedeutung von Familie für ein "gutes Leben" (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Familie für ein „gelungenes, gutes Leben“. Ausgehend davon stellen wir uns zuerst der Frage, was als ein „gelungenes“, ein „gutes Leben“ charakterisiert werden kann und greifen dabei auf die Erkenntnisse der Forschungen zum Capability Approach, zur Well-Being und Happiness Forschung zurück. Im ersten Teil des Seminars werden wir damit versuchen uns einen theoretischen Überblick über Fragen zum „guten Leben“ zu verschaffen. Im zweiten Teil des Seminars geht es dann um die Rolle der Familie im Zusammenhang zu einem „guten Leben“ und welche Erkenntnisse sich dazu in empirischen Studien finden lassen. Insbesondere richten wir im Anschluss daran den Fokus auf die moralischen und affektiven Dimensionen von familialen Beziehungen in ihrer Bedeutung für die einzelne Person und die Bildung ihres Selbst.
Für den Erwerb von Leistungspunkten wird die regelmäßige und aktive Teilnahme erwartet, die Beteiligung an der Gestaltung von Sitzungsterminen (z.B. Präsentation Gruppenarbeitsergebnisse oder Kurzreferat) sowie eine Textzusammenfassung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Honneth, Axel/Rössler, B. 2008. Von Person zu Person: Zur Moralität persönlicher Beziehungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp./Nussbaum, M. 2000. Woman and human development: The capabilities approach. Cambridge: Cambridge University Press.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12.00-14.00 C01-230 15.04.-22.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.1   3/5 aktive Teilnahme oder EL u oder EL b  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 1.3   3/5 aktive Teilnahme oder EL u oder EL b  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_250213@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16547047@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16547047
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16547047