Die Biografieforschung beinhaltet die empirisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit individuellen Lebensgeschichten. Dabei werden Daten, die zum Beispiel in Form von Interviews erhoben wurden, ausgewertet und in einem theoretischen Bezugsrahmen verortet bzw. es werden ausgehend von einer Interpretation der Daten neue theoretische Ansätze oder sogar Theorien entwickelt.
Im Seminar „Einführung in die Biografieforschung“ möchte ich zusammen mit Ihnen anhand ausgewählter Texte die, beziehungsweise einige, methodische Grundlagen der Biografie erarbeiten und dabei methodologische Aspekte und Problemlagen dieses Forschungszugangs reflektieren. Außerdem möchte ich gerne in einer Art „Forschungswerkstatt“ ihre eigene „kleine“ Forschung (d.h. die Durchführung und Auswertung eines biografischen Interviews), die Sie im Kontext des Seminars durchführen sollen, zusammen mit allen Teilnehmern besprechen. Am Ende des Seminars soll eine Präsentation Ihrer Forschungsergebnisse stehen.
Krüger, Heinz-Herrmann/Marotzki, Winfried (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung.Wiesbaden: VS Verlag. (In der Bibliothek als online-Ausgabe verfügbar).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Im Rahmen der Einführung in die Biografieforschung wird von Ihnen neben dem Besuch der vier großen Blöcke (30.10./20.11./11.12. und 15.1.) die Durchführung einer "kleinen" eigenen Forschung, deren Präsentation und schriftliche Ausarbeitung erwartet. Dass heisst konkret, dass Sie ein biografisches Interview durchführen werden, dieses transkribieren und auswerten und nach der Vorstellung Ihrer Auswertungen im Seminar verschriftlichen (in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit). Abgabetermin ist der 21. März 2010. Dafür erhalten Sie vier Leistungspunkte (siehe Zuordnung).