Damit am Ende dieses Seminars als Praktikumsvorbereitung eigene Aufgabenstellungen zum „Film im Deutschunterricht“ entwickelt und erprobt werden können, sollen zuvor mehrere Schritte vollzogen werden:
1. der Blick in die kultusministeriellen Vorgaben (Rahmenrichtlinien),
2. die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Analyse- und Einsatzmöglichkeiten (mit den Schwerpunkten Literaturverfilmung, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm) sowie
3. die Betrachtung und Beurteilung bereits vorhandener Unterrichtsreihen zu ausgewählten Filmen.
Bei der Entwicklung der Aufgabenstellungen sollen auch neuere didaktische Ansätze zu Diagnose- und Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht berücksichtigt werden.
Einführende Literatur: Klaus Maiwald (2010): Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien.
In: Petra Josting/Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. kjl&m 10.extra. München, S. 168-176.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Sa | 9:30-15:30 | X-E1-201 | 27.04.2019 | Einführung |
einmalig | Sa | 9:30-15:30 | X-E1-201 | 22.06.2019 | |
einmalig | So | 9:30-13:30 | X-E1-201 | 23.06.2019 | |
einmalig | Sa | 9:30-15:30 | X-E1-200 | 06.07.2019 | |
einmalig | So | 9:30-13:30 | X-E1-200 | 07.07.2019 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.