392148 Neural Quakebots - Verhaltenslernen für Computerspiele (Pj) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Vorbesprechung Montag, 5.4. um 14:00 in W9-108.

Inhalt, Kommentar

Im Vergleich zu ihren Vorfahren aus den frühen 70er Jahren sind moderne Computerspiele grafische Meisterwerke und versetzen die Spieler in hoch komplexe, phantasievolle Welten. Betrachtet man allerdings die Intelligenz computergesteuerter Gegenspieler, so zeigt sich, dass diese auch heute noch ähnlich hölzern und vorhersehbar agieren wie in älteren Spielegenrationen. Dies liegt ganz einfach daran, dass die in den meisten Spielen eingesetzten KI Techniken im Gegensatz zur Grafikprogrammierung oder zum Storytelling auf dem Stand der 70er Jahre stehen geblieben sind. In diesem Projekt wollen wir nach neuartigen, praxistauglichen Lösungen für diese Probleme suchen.

Der Ansatz, den wir dabei verfolgen möchten, besteht darin, von Menschen aufgezeichnete Spiele (demos) zu analysieren. Die Idee ist, dass in diesen Daten das Spielverhalten menschlicher Spieler implizit kodiert ist, so dass sich anhand der Demodaten Klassifikatoren trainieren lassen, die Zusammenhänge zwischen Spielzustand und Spielverhalten kennen. Auf diese Art und Weise wollen wir versuchen Bots zu implemtieren, die das Verhalten menschlicher Spieler nachahmen und somit natülicher wirken als bisherige Computergegner. Interessant sind dabei vor allem die Fragen, wie viele verschiedene Verhaltensweisen sich lernen lassen, ob vielleicht auch unterschiedliche Rollen für Teamspiele erlernbar sind und wie gut sich derart trainierte Bots in Spielewelten zurechtfinden

Dieses Projekt richtet sich also an Studierende im Hauptstudium, die Interesse an Musterklassifikation, neuronalen Netzen und Data Mining haben und diese Techniken in einem neuen Anwendungsfeld praktisch erproben wollen. Natürlich wird im Laufe des Seminars sicher auch gespielt werden (irgendwoher müssen die demos ja kommen), der Schwerpunkt wird aber eindeutig auf der Entwicklung und Implementierung geeigneter Klassifikationsverfahren liegen. Programmierkenntnisse (bestenfalls in MATLAB) und die Bereitschaft sich engagiert und intensiv mit der nötigen Mathematik zu beschäftigen sollten bei den Teilnehmenden also vorhanden sein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorherige Teilnahme an den Veranstaltungen Mustererklassifikation, Musteranalyse, Neuronal Netze I+II ist sicher vorteilhaft aber nicht zwingend. Unerlässlich hingegen sind Programmierefahrung und mathematische Kenntnisse, die dem Stand des Vordiploms in NWI entsprechen.

Literaturangaben

  • Cass, S., Mind Games, IEEE Spectrum, Dec. 2002
  • Laird, J.E., Using a Computer Game to develop advanced AI, IEEE Computer, Jul. 2001
  • Rabin, S., AI Game Programming Wisdom, Charles River Media, 2002

Externe Kommentarseite

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/ai/lectures/S04.html#392148

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
nach Vereinbarung n.V.  

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) ME; NNet; RT   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_392148@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1089615@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Januar 2004 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 4
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1089615
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1089615