Das Seminar bietet eine Einführung in die (neuro-)biologischen Grundlagen individueller Unterschiede aus verschiedenen Blickwinkeln. Dazu gehören u.a. molekulargenetische Mechanismen, Psychoneuroendokrinologie und -immunologie, Neurotransmittersysteme und das Mikrobiom sowie auch die Rolle widriger Lebensumständen und Traumata.
Zusätzlich zu den Quellen biologischer Unterschiede wird das Seminar auch die Bedeutung von Mess- und Analyseinstrumenten vermitteln, die speziell auf die Erforschung individueller Unterschiede zugeschnitten sind.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erschließung englischsprachiger Primärliteratur und anschließender interaktiver Diskussion.
Seminarplatzvergabe:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Gute Englischkenntnisse für das Vorbereiten der Primärliteratur werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für jeden Seminartermin werden ein oder zwei Forschungsartikel zur Verfügung gestellt. Diese Texte sollten von allen Studierenden gelesen werden. Die Studierenden werden in feste Seminar-, Peer-Learning- und Diskussionsgruppen eingeteilt, die während des gesamten Semesters bestehen bleiben. Jede Kleingruppe muss vor der Seminarsitzung eine kurze schriftliche Zusammenfassung der Literatur zur Seminarsitzung per E-Mail einreichen. Diese Zusammenfassung sollte eine bis (maximal) zwei A4-Seiten umfassen und eine Take-Home-Message sowie Diskussionspunkte für eine Gruppendiskussion enthalten. Die für jede Sitzung zur Verfügung gestellte Literatur sollte von einem oder (maximal) zwei Studierenden in jeder Kleingruppe vorbereitet und präsentiert werden. Die Diskussionen in den Kleingruppen während des Seminars beinhalten die Vorbereitung der Diskussionspunkte für die anschließende Diskussion in der Großgruppe.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: