Das Seminar setzt sich mit Nord-, Südamerika und der Karibik in Globalisierungsprozessen auseinander. Betrachtet werden dabei soziale, ökonomische und politische Grundlagen des Kulturkontakts von der Eroberung bis in in die Gegenwart.
In dem ersten Teil des Grundkurses stehen Grundlagen der europäischen Expansionsgeschichte sowie der Kolonialsysteme im Zentrum.Der atlantische Raum wird als Schauplatz der frühneuzeitlichen Expansionsgeschichte behandelt.. Es wird in dem Seminar zu klären sein, ob von der „Geschichte eines atlantischen Systems“ im Zusammenhang mit der Globalisierung jenseits nationalgeschichtlicher Perspektiven gesprochen werden kann.
Anhand ausgewählter Themen, wie der Geschichte des Kolonialismus und der Sklaverei, der Geschichte der Arbeit, der Wirtschaft und des Handels, der Geschichte des Ideen-, Wissens- und Techniktransfers, der Geschichte der indigenen Bevölkerung und des Kulturkontakts u.a.m. geht der Grundkurs dem spannungsreichen Konstitution der Amerikas im transnationalen Kontext nach. In Verbindung mit dem thematischen Schwerpunkten werden darüber hinaus grundlegende Ansätze der transnationalen Geschiche der Amerikas vermittelt.
Im zweiten Teil des Grundkurses stehen Frage der Staatenbildung und der globalen Verflechtung der Amerikas im 19. und 20. Jahrhundert in den Bereichen Kultur, Ökonomie und Politik im Zentrum des Interesses.
Da eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse eines Teilgebietes (Antike, Mittelalter/Frühe Neuzeit usw.) für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet in der Woche vor Beginn der Lehrveranstaltungen, also vom 4.10.-8.10.2010 sowie zusätzlich am 11.10.2010 in S 4-201, jeweils von 10-14 Uhr, intern ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten relevant, nicht die Anwahl im ekVV! Näheres am Schwarzen Brett der Alten Geschichte (gegenüber von S 4-201).
Lit. Bitterli, Urs, Die 'Wilden' und die 'Zivilisierten'. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München 2. erw. Aufl. 1991; García-Baquero González, Antonio (1976): Cádiz y el Atlántico, 1718-1778. 2 Bde. Sevilla. Bailyn, Bernhard (2005): Atlantic History. Concept and Contours. Harvard University Press. Cambridge, Mass. (zur Anschaffung empfohlen). Hancock, David (1995): Citizens of the World. London Merchants and the Integration of the British Atlantic Community, 1735-1785. Cambridge/New York/Melbourne. Liss, Peggy K. (1983): Atlantic Empires - The Network of Trade and Revolution, 1713-1826. Baltimore, Md./London. Mignolo, Walter, The Darker Side o the Renaissance. Literacy, Territoriality, and Colonization, Ann Arbor, 1995 . Pietschmann, Horst (2002): „Introduction: Atlantic History - History between European History and Global History.“ In: Ders. (Hg.): Atlantic History. History of the Atlantic System 1580-1830, S. 11-54. Göttingen. Todorov, Tzvetan, Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen, Frankfurt/M. 1985.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 3.1a | |||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS4a |