Die Veranstaltung findet online im dafür vorgesehenen Zeitfenster (Do. 12-14 Uhr) statt.
In vielen kommunikativen Situationen haben wir das starke Gefühl, dass wir vorhersagen können, was die Gesprächsteilnehmer*innen als Nächstes sagen werden. Psycholinguistische Forschung hat gezeigt, dass solche Erwartungen für eine Reihe Phänomene entstehen und dass die Verletzung solcher Erwartungen unmittelbar unsere Sprachverarbeitung beeinflussen. So wurde etwa für Sätze wie The day was breezy so the boy went outside to fly … untersucht, inwiefern die (mögliche) Fortsetzung a kite so stark erwartet wird, dass sogar das Auftreten der morphophonologisch mit kite nicht vereinbaren Artikelform an zu Verarbeitungsschwierigkeiten führt.
Im Seminar werden empirische Arbeiten zu Erwartungen in der Sprachverarbeitung im Mittelpunkt stehen, wir werden uns aber auch mit der Frage nach der sprachlichen und kognitiven Verankerung solcher Erwartungen beschäftigen. So werden wir zum Beispiel diskutieren, woher Erwartungen kommen, warum es sie gibt, ob Erwartungen immer auftreten müssen und auch einen Blick darauf werfen, wie nicht-sprachliche Faktoren wie stereotypisches Weltwissen und Gemüt unsere Erwartungen beeinflussen können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-MeWi-HM3a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung | Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaSK2; 23-LIN-MaCL1; 23-LIN-MaCL2 | 3 | aktive Teilnahme |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: