220089 Altgriechische Lektüre: Xenophon, Anabasis (Ü+K) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Der Athener Xenophon berichtet in seiner „Anabasis“ vom Zug einer griechischen Söldnerarmee unter dem Kommando des persischen Thronprätendenten Kyros im Jahre 401 v.Chr. gegen den Perserkönig Artaxerxes II. sowie dem Rückzug der Griechen vom Zweistromland durch Armenien ans Schwarze Meer. Es ist ein einmaliges historisches Dokument, das nicht nur anschaulich das Söldnerleben und die militärischen Operationen schildert, sondern auch wertvolle ethnographische und geographische Informationen ferner Länder am Rande der griechischen Welt bietet. Die Lektüre wird sich besonders auf diesen Aspekt des Werkes konzentrieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Elementare Griechischkenntnisse sind Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung. Für einen Schein im Modul 2.1 ist eine Übersetzungsklausur zu bestehen, im Mastermodul ist ein schriftlicher kleiner Beitrag zu liefern. Texte und Kommentar werden als Photokopie in Stud-IP gestellt.

Literaturangaben

Xenophon, Expeditio Cyri, ed. Carl Hude, ed. corr. curavit J. Peters, Leipzig 1972; Otto Lendle, Kommentar zu Xenophons Anabasis (Bücher 1 - 7), Darmstadt 1995; John W. Lee, A Greek Army on the March. Soldiers and survival in Xenophon's Anabasis, Cambridge 2007; Robin Waterfield, Xenophon`s retreat. Persia and the end of the Golden Age, London 2006.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig Methodikübung: Sprache  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) 4.2.1; 4.4.1 Wahlpflicht 4.5 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig Methodikübung: Sprache  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MaLat6    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_220089@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12909662@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. September 2009 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. September 2009 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) + Kurs (K) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12909662
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12909662