Die Veranstaltung thematisiert exemplarische Bereiche der Grundschulmathematik und verbindet dabei theoretische Aspekte mit praxisorientierten Beispielen.
Inhaltliche/konzeptionelle Schwerpunkte sind u. a:
Fokussiert wird hierbei insbesondere auf die Analyse von Lernprozessen der Schuelerinnen und Schueler.
Das erfolgreiche Studium der Module "Einführung in die Mathematikdidaktik" sowie "Arithmetik und ihre Didaktik" wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 4. 5. | 3 | ||||
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2007) | Nebenfach | Wahlpflicht | 4. 5. | 3 | scheinfähig für Fachdidaktische Grundlagen Mathematik |