Die Vorlesung dient zur Einarbeitung in das Gebiet der Didaktik an Beispielen aus dem allgemeinbildenden Bereich der Sekundarschulen. Zunächst wird die Anregung von Lernprozessen im schulischen Kontext durch komplexe Aufgaben dargestellt. Danach werden die einzelnen Phasen des Ablaufs von Unterrichtseinheiten im Zusammenhang einer handlungs- und entwicklungsorientierten Vorstellung von Unterricht erläutert. Alle wichtigen Merkmale unterrichtlicher Prozesse werden voneinander unterschieden: Lernvoraussetzungen, Lernaktivitäten und Lernwirkungen auf Seiten der Lernenden, Zielvorstellungen, Lehrhandlungen und Einschätzungen des Lernerfolgs auf Seiten der Lehrenden, Unterrichtsinhalte, Erfahrungsformen bzw. Medien und Sozialformen als Bestandteile von Lernaktivitäten und Lehrhandlungen, Klasse bzw. Kurs als sozialer Bezugsrahmen, Schule als institutioneller Rahmen und gesellschaftlicher Kontext. Aufbauend auf die so erreichte Vorstellung von Unterricht werden die einzelnen Schritte einer Unterrichtsvorbereitung erklärt. Auch die Beschreibung, die Analyse und die Bewertung von Unterricht werden auf der Grundlage von Gesichtspunkten ausgeführt, die durch dieses handlungs- und entwicklungsorientierte Unterrichtsmodell gewonnen werden können. Abschließend wird der Zusammenhang der didaktischen Diskussion überblicksweise dargestellt.
Tulodziecki, Gerhard / Herzig, Bardo / Blömeke, Sigrid: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik. 2., durchges. Aufl., Bad Heilbrunn 2009. (= UTB ; 3311)
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.4 | 2 |