Aufmerksamkeit ist kein unitäres Konstrukt, sondern bezieht sich auf Prozesse, die es Gehirnen erlauben, relevante Information für Wahrnehmung, Gedächtnis, und Handlungssteuerung priorisiert zu verarbeiten. In dem Seminar soll im ersten Teil ein Überblick zur aktuellen Forschung aus Perspektive der Kognitiven Neurowissenschaft gegeben werden. Im Teil zwei werden klinische Störungsbilder aus dem Themenfeld Aufmerksamkeit behandelt - z.B. Neglect, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). In beiden Teilen sollen aktuelle Forschungsarbeiten (englisch) in Form von Kurzvorträgen vorgestellt und diskutiert werden sowie zugehörige Fragen (Lernraum plus) beantwortet werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Msc Studiums Psychologie, d.h. MSc Psychologie (alt), MSc Psychologie mit Schwerpunkt Experimentelle Psychologie und Neurowissenschaft sowie, wenn Plätze (Limit 30) frei sollten, an Studierende des MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Das Seminar setzt Kenntnisse in Kognitiver Neurowissenschaft (z.B. Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie) voraus, wie sie in einem BSc Studium der Psychologie vermittelt wurden.
Kognitive Neurowissenschaft - zur Einführung
Postle, B. (2015) Essentials of Cognitive Neuroscience. Wiley.
Aufmerksamkeit - zur Einführung
Fawcett, JM et al. (2015) Handbook of attention. MIT.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-EXP-KN Kognitive Neurowissenschaft | 27-EXP-KN.2: Ausgewählte Themen der kognitiven Neurowissenschaft I | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.2 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E.3 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Studienleistung
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Studieninformation |
27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
27-PT-WiVt.3: Wissenschaftliche Vertiefung III | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Studienleistung: Kurzvortrag halten, Texte lesen und bearbeiten sowie Fragen (Lernraum plus) beantworten
- benotete Prüfungsleistung: Essay
- regelmäßige Seminarteilnahme
- Die Seminarplatzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung (18.10.)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: