230316 Einführung in die Sprachdidaktik und -vermittlung (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Themen: Im Seminar wird der Ansatz des integrativen Sprachunterrichts verfolgt. In diesem Ansatz sollen den Sprachlerner die Bezüge zwischen den einzelnen Lernbereichen Mündliche Kommunikation, Textproduktion, Umgang mit Texten, Reflexion über Sprache und Rechtschreiben verdeutlicht werden.

Die Lernbereiche werden in Themen und Sachverhalte integriert, für die die Lernenden kognitive und motivationale Anknüpfungspunkte haben. In jeder Sitzung wird es schwerpunktmäßig um einen Lernbereich und die möglichen Bezüge zu den anderen Bereichen gehen.

Unterstützt wird die Präsenzlehre durch ein e-Learning System in dem die Kursteilnehmer das Gelernte anhand von Übungsaufgaben vertiefen sollen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  

Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit und die Bearbeitung (50% der jeweils möglichen Punkte) aller Übungsaufgaben.

Ein unbenoteter Einzelleistungsnachweis ist ebenfalls abhängig von der regelmäßigen Anwesenheit und kann durch die erfolgreiche Bearbeitung (90% der jeweils möglichen Punkte) aller Übungsaufgaben erreicht werden.

Eine benotete Einzelleistung kann durch die Teilnahme an der Abschlussklausur erworben werden. Ansonsten gelten dieselben Bedingungen wie für die aktive Teilnahme.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 134
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2010_230316@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16562086@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. April 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 22. April 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16562086
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16562086