Der thematische Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf Prozessen der Kommunikation von Organisationen nach außen (Kundenkontakt und -bindung, PR) und untereinander (Geschäftskunden etc.). Die Grenzen zur öffentlichen Kommunikation sind dabei fließend. Der Bereich der Absatzwerbung wird in dieser Veranstaltung ausgeklammert.
Die externe organisationale Kommunikation soll unter textlinguistischen und gesprächsanalytischen Aspekten untersucht werden. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen werden auch Optimierungsvorschläge erarbeitet.
Grundlegende Kenntnisse gesprächs- und/oder konversationsanalytischer Methodik.
Brünner, Gisela
Wirtschaftskommunikation : linguistische Analyse ihrer mündlichen Formen
ISBN 3-484-31213-0
Tübingen : Niemeyer, 2000
Janich, Nina [Hrsg.]
Textlinguistik : 15 Einführungen
ISBN 978-3-8233-6432-0
Tübingen : Narr, 2008
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Es ist möglich, in diesem Seminar einen benoteten Leistungsnachweis durch die Anfertigung einer Hausarbeit zu erwerben.
Für die aktive Teilnehmer kann entweder ein Referat zu einem der Seminarthemen oder die linguistische Analyse eines Datums aus dem Bereich der schriftlichen oder mündlichen Kommunikation angefertigt werden.