Öffentliche Erziehung und Bildung sind politische und moralische Aktivitäten die spezifischen gesellschaftlichen Konstellationen stattfinden. Erziehungswissenschafter sollten daher in der Lage sein, ihr Tun sozialethisch angemessen zu reflektieren und im Verhältnis zu politischen und Gesellschaftstheorien zu verorten. Zugleich sollten sie in der Lage sein, solche abstrakten Erklärungsangebote über die soziale Welt kritisch zu befragen und auf die Relevanz für Fragen von Erziehung und Bildung zu beziehen. Das Seminar zielt darauf die zentralen Prämissen gegenwärtig bedeutsamer politischer und Gesellschaftstheorien zu erörtern und auf ihre Relevanz und Angemessenheit für die Erziehungswissenschaft zu prüfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.2 | 3/5 | AT oder EL b |