250438 Jugend und Moral (BS) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“ So beschwerte sich der Philosoph Aristoteles über die nachfolgenden Generationen – vor weit über 2000 Jahren.
Überall, wo Jugendliche leben und arbeiten, macht sich ein Wandel im Denken, eine neue Weltanschauung und eine andere Moral bemerkbar. Demonstrieren ist passé. „Unterwandern“, bzw. „sein eigenes Leben führen“, heißt die Parole der Zukunft. Denn was hörte man damals immer wieder? „Die sollen arbeiten und es erst mal zu etwas bringen...“ Und genau das wird jetzt getan.
Die Klage über die angeblich missratene Jugend ist ebenso alt wie unberechtigt.
Jugendliche sind heute optimistischer, pragmatischer und familienorientierter als je zuvor. Die Ergebnisse der neuen Shell-Jugendstudie. Sie belegen, dass ein liebevolles Zuhause mit Eltern, die ihre Kinder unterstützen und ihnen etwas zutrauen, nach wie vor das Rückgrat für ein gelingendes Leben ist. Auch das offenbart die Studie: Kinder, die in schwierigen sozialen Verhältnissen und bildungsfernen Elternhäusern aufwachsen, blicken weitaus pessimistischer in die Zukunft. Ihre Lebenszufriedenheit ist geringer, ihr Freizeitverhalten monotoner und ihr soziales Engagement weniger ausgeprägt. Es ist fraglich, ob Schule und Gesellschaft die Defizite solcher Sozialisationen ausbügeln können.
Doch auch wenn es schwer ist, ohne Rollenvorbilder seinen Weg zu finden, haben die Jugendlichen durchaus einen Sinn dafür, dass ein erfülltes Leben auch eigener Anstrengung bedarf. Eine funktionierende gesellschaftliche Sozialmoral ist für sie die Voraussetzung, ihr Leben eigenverantwortlich und unabhängig gestalten zu können. Keinen Grund jetzt Krokodilstränen darüber zu vergießen, dass diese „neue junge Generation“ es an Rebellion vermissen lässt. Unsere älter werdende Gesellschaft darf sich über die Besinnung auf gemeinsame Werte herzlich freuen.
Das Blockseminar, das von einem „jugenderfahrenen“ Lehrenden (über 20 Jahre Werbung und Marketing für „Titus“) durchgeführt wird, richtet sich an Studierende der all. Erziehungswissenschaft und der Lehrämter an weiterführenden Schulen.
Im Anschluss an einen historischen Überblick aller relevanter Jugendbewegungen (vom Kaiserreich und Wandervögeln, über die beiden Weltkriege bis hin zur Punk- und Popperbewegung) im 20. Jhd., sowie der Klärung zentraler Grundbegriffe wie „Jugend“ und „Generation“, werden strukturelle Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung vorgestellt.
Kenntnisse über das professionelle Selbstverständnis einer pädagogischen Profession, ihre Aufgabenschwerpunkte und Handlungsprinzipien sind dafür eine wichtige Voraussetzung.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Bibliography

Die Literatur wird im Lernraum bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2019_250438@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_184003961@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Wednesday, September 18, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, September 18, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=184003961
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
184003961