250304 Paradigmen der Behindertenhilfe aus Perspektive der Sozialen Arbeit (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns den Grundlagen der Behindertenhilfe als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt auf die zugrunde liegenden Paradigmen zuwenden und diese durchaus kritisch reflektieren.
Zunächst sollen die professionellen Handlungsfelder der Behindertenhilfe unter die Lupe genommen und deren Schnittmenge mit der Profession der Sozialen Arbeit ausgelotet werden.
In Bezug auf die Paradigmen der Behindertenhilfe wollen wir uns auf der einen Seite älteren Konzepten wie beispielsweise dem Normalisierungsprinzip zuwenden. Auf der anderen Seite werden wir die professionellen Handlungsleitlinien Empowerment, Selbstbestimmung und Sozialraumorientierung vor dem Hintergrund derzeitiger inklusiver Teilhabebestrebungen von und für Menschen mit Behinderung im Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention behandeln und diskutieren.
Um einen Einblick in die praktische Arbeit mit Menschen mit Behinderung zur erlangen, sind von den Studierenden in Kleingruppen vorzubereitende Kursangebote für Menschen mit Behinderung in Kooperation mit der Neuen Schmiede in Bethel geplant. Diese Kurse werden am 26.01.2013 stattfinden.
In der abschließenden Sitzung werden wir uns zukünftigen Perspektiven und Bestrebungen innerhalb der Behindertenhilfe zuwenden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Bereitschaft sich aktiv im Rahmen von Diskussionen einzubringen sowie an der Vorbereitung und Durchführung der Kursangebote für Menschen mit Behinderung mitzuwirken! Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 14.12.2012 von 14:00 bis 18:00 Uhr ist unbedingt erforderlich, da dort neben der Vergabe der Impulsreferate auch die Gruppen und Kursinhalte besprochen und festgesetzt werden!

Literaturangaben

Sämtliche Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt. Alle Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Sitzung am 14.12.2012. Allerdings sind zur Einführung in die Thematik folgende Aufsätze lesenswert:

  • Wacker, E. (2011): Behindertenpolitik, Behindertenarbeit. In: Otto, H.-U.; Thiersch, H.: Handbuch Soziale Arbeit. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. München: Reinhardt Verlag, S. 87-100.
  • Loeken, H. (2012): Sonder- und Sozialpädagogik – Abgrenzung und Annäherung. In: Thole, W. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, S. 361–365.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-18 U2-113 14.12.2012 Vorbesprechung
einmalig Sa 11-18 V2-105/115 12.01.2013
einmalig So 10-16 R2-155 13.01.2013
einmalig Sa 12-19   26.01.2013 Veranstaltungsort: "Neue Schmiede" in Bethel
einmalig So 10-16 U2-200 27.01.2013

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.2   3 aktive Teilnahme  

Der Erwerb der aktiven Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • regelmäßige Anwesenheit sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben sowie einer Kursplanung für Menschen mit Behinderung in Kleingruppen teilzunehmen
  • Lesen der vorbereiteten Texte
  • Wahlweise
    • die Übernahme eines kurzen Impulsreferates (ca. 15-20 Minuten) zu einem vorgegebenen Unterthema,
    • die Moderation eines Impulsreferates sowie der anschließenden Diskussion
    • oder die Anfertigung eines Sitzungsprotokolls.

Die konkreten Formalitäten zum Erwerb der aktiven Teilnahme werden in der ersten Sitzung noch näher erläutert.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2012_250304@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33484407@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 7. Dezember 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 7. Dezember 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
33484407