250120 Pädagogisches Handeln jenseits von Autonomie? Poststrukturalistische Subjektverständnisse und Pädagogik (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Die Vorstellung, dass pädagogische Bemühungen auf Selbstbestimmung zielen sollen, ist aus der modernen Pädagogik kaum wegzudenken. Dabei hat man es mit dem pädagogischen Paradox zu tun, dass Selbstbestimmung durch Fremdbestimmung erreicht werden soll. Noch grundsätzlicher stellt sich die Frage nach der Autonomie, wenn man – mit AutorInnen wie Foucault, Butler oder Reckwitz – davon ausgeht, dass das Streben nach Autonomie nicht außerhalb von gesellschaftlicher Realität stattfindet, sondern selbst ein historisches ‚Produkt’ der Moderne ist. Ist es vor dem Hintergrund dieser poststrukturalistischen Überlegungen noch sinnvoll von Autonomie zu sprechen? Was bedeutet der Verzicht auf die Idee vom autonomen Subjekt für pädagogisches Handeln? Und wie kann vor diesem Hintergrund eine ‚kritische’ Haltung gegenüber gesellschaftlicher Realität aussehen?
Im Seminar wird es um die Beschäftigung mit Subjektverständnissen unter dieser Perspektive gehen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; H.1.3    

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 22. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 22. Mai 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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