Selbstgesteuertes Lernen ist einerseits eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein aktueller Trend in der Erziehungswissenschaft und in der Bildungspraxis. Gründe dafür sind soziokulturelle Veränderungen der Lern- und Wissenskulturen im Kontext lebenslangen Lernens aber auch lerntheoretische Annahmen, dass Lernen als aktiver selbstgesteuerter Prozess gesehen wird. Für gelingendes Lernen benötigen Lernende, egal ob in der Schule, Hochschule oder Weiterbildung Selbstlernkompetenzen. Pädagoginnen und Pädagogen können bei der Ausbildung dieser Kompetenzen beratend unterstützen.
Im Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zum selbstgesteuerten Lernen, um Lernende zu unterstützen. Dazu gehören u.a. Kenntnisse über Lernstrategien und Lernberatung, motivationale Prozesse, theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse zum selbstgesteuerten Lernen sowie handlungsorientierte Methoden zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens.
Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars können Sie darüber hinaus für Ihr eigenes Lernen im Studium davon profitieren verschiedene Lernstrategien kennen zu lernen und auszuprobieren, sowie Ihr eigenes Lernen zu reflektieren.
Das Seminar kann daher sowohl Sie persönlich als auch in Ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende oder Beratende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für Teile des Seminars ist es notwendig, dass Sie eigenständig Strategien zum selbstgesteuerten Lernen theoretisch fundiert aufbereiten.
Vor dem Blocktag erfolgt eine mehrwöchige Phase des Selbststudiums (ab 21.06 keine wöchentlichen Präsenzsitzungen mehr). Die Bereitschaft diese Seminarteile selbstständig (allein oder in Gruppen) unter Rücksprache mit der Lehrenden vorzubereiten ist daher für die Teilnahme erforderlich. Eine benotete Modulprüfung kann durch einen solchen Seminarbeitrag plus schriftlicher Ausarbeitung (max. 2500 Wörter) erbracht werden.