250189 Einführung in die Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Die pädagogisch professionelle Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, beispielsweise als Trainer bzw. Kursleiter in der Jugend-, Erwachsenen- oder Weiterbildung oder Animateur in der Freizeitpädagogik, stellt eine zentrale pädagogische Kompetenz dar.
Auf welche Art und Weise können Lernvoraussetzungen, Lernanforderungen und Lehrverhalten bestmöglich aufeinander abgestimmt werden? Wie kann der Umgang mit kritischen Seminarsituationen aussehen? Wie können unterschiedliche Medien und Methoden sinnvoll eingesetzt werden? Welche Möglichkeiten der Evaluierung von Bildungsmaßnahmen gibt es? All dies sind beispielsweise Fragen, die sich dem Veranstalter einer Bildungsmaßnahme stellen und auf die während des Seminars geeignete Antworten entwickelt werden sollen.
Auf der Basis aktueller lehr- und lerntheoretischer Erkenntnisse soll in grundlegende Aspekte der Planung, Durchführung und Evaluierung von Lernprozessen eingeführt werden. Das Seminar bietet die Möglichkeit die verschiedenen Phasen und unterschiedliche Ansätze der Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements im Hinblick auf ihre jeweils spezifischen Merkmale und Kennzeichen genauer zu analysieren und auszuprobieren.
Ein wesentliches Seminarziel besteht darin, die Studierenden im Hinblick auf die Auswirkungen des komplexen Zusammenspiels der unterschiedlichen didaktischen Aspekte, wie Zielgruppe, Thema, Medien, Methoden, Rahmenbedingungen, zu sensibilisieren.
Es wird erwartet, dass sich die Studierenden aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, einzelne Lerneinheiten selbständig zu planen und durchzuführen sowie ggf. zu evaluieren. Auf diese Weise werden sie aufgefordert, didaktische und methodische Entscheidungen selbständig zu treffen und kritisch zu reflektieren.

Literaturangaben

Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 18-20 U2-205 17.04.-13.07.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; G.4.2; G.4.3; G.4.4; G.4.5   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 119
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_250189@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3804949@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. März 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3804949
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3804949