250247 Einführung in handlungsorientierte Lehr- und Lernmethoden für Erwachsene (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Handlungsorientiertes Lernen kann nach aktuellen lehr- und lerntheoretischen Erkenntnissen als wesentliches didaktisches Prinzip bei Lernprozessen von Erwachsenen gesehen werden. Handlungsorientierte Methoden können als Wege des Lehrens und Lernens betrachtet werden, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie den Lernenden zum aktiven Handeln anregen und dieser sich Inhalte und Qualifikationen weitgehend selbst handelnd aneignet.
Methoden aktivieren Lernende auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt nicht die eine für alles geeignete Methode, sondern für unterschiedliche didaktische Absichten sind diverse methodische Realisierungsmöglichkeiten sinnvoll. Das Seminar bietet eine Gelegenheit, verschiedene handlungsorientierte Methoden, wie z.B. Projektmethode, Planspiel, Mind-Mapping, Simulations- und Rollenspiel, Zukunftswerkstatt, kennen zu lernen und auszuprobieren.
Ziel des Seminars ist eine Einführung und Sensibilisierung im Hinblick auf die Möglichkeiten und Besonderheiten des Einsatzes von handlungsorientierten Lehr- und Lernmethoden. Ferner soll das Seminar einen Beitrag zum Kompetenzerwerb im Hinblick auf die selbständige Anwendung von handlungsorientierten Methoden in pädagogischen Kontexten leisten sowie Optionen zur Gestaltung des eigenen Lernprozesses der Studierenden aufzeigen.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, sich im Rahmen kleiner Projektaufgaben zu engagieren.

Scheinkriterien:
Ein Leistungsnachweis kann auf folgende Weise erworben werden:
1. Referat zu eine spezifischen Thema der Veranstaltung; schriftliche Ausarbeitung des Referats
2. Hausarbeit zu einem zu vereinbarenden Thema, das aus dem Seminarzusammenhang hervorgeht
Die Leistungen können individuell oder auch in Gruppen bis maximal drei Personen erbracht werden.

Literaturangaben

Bonz, B. (1999): Methoden der Berufsbildung. Ein Lehrbuch. Stuttgart
Decker, F. (1999): Die neuen Methoden des Lernens. 2. überarbeitete Auflage. Würzburg
Knoll, J. (2001): Kurs- und Seminarmethoden. Ein Trainingsbuch zur Gestaltung von Kursen und Seminaren, Arbeits- und Gesprächskreisen. 9. aktualisierte Auflage. Weinheim; Basel

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.3    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; G.4.2; G.4.3; G.4.4   GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2006_250247@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3714377@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. Januar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Januar 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
3714377