270139 Glaubhaftigkeitsbegutachtung bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch (GV+BS) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Eines der wichtigsten Felder Angewandter Psychologie betrifft die Diagnostik des Missbrauchsverdachts. Ist die Aussage der kindlichen Zeugin glaubhaft oder lässt sie sich mit den Mitteln der Aussagepsychologie nicht bestätigen? Eigentlich zählt die Glaubhaftigkeitsprüfung von Zeugen zu den Hoheitsaufgaben des Gerichts, für die es ganz allein verantwortlich ist. Wenn es sich dennoch der Assistenz geschulter Psychologen bedient, so aus einem einzigen Grund. In Bezug auf sexuellen Missbrauch gibt es insbesondere bei jüngeren Kindern neben der klassischen Wahr-Unwahr-Dichotomie oft noch eine dritte Möglichkeit: sie glauben lediglich, die mitgeteilten Ereignisse auch selbst erlebt zu haben. Insofern lügen diese Kinder nicht, obwohl sich für ihre Darstellungen kein Erlebnishintergrund finden lässt. Dies ist allerdings nur logisch ein Widerspruch. Psychologisch lässt sich diese Diskrepanz zwischen Erinnerung und Erleben durch das Phänomen der Suggestion überzeugend erklären. Erlebt oder suggeriert – das ist aus diagnostischer (!) Sicht – psychologisch betrachtet, handelt es sich im Falle realen sexuellen Missbrauchs um ein seelisches Trauma, das ein Kind sein Leben lang nicht wieder loslassen wird - die herausragende Frage.
Da ich selbst als Missbrauchsgutachter für viele Gerichte tätig bin, werde ich u. a. ausgewählte Tonbandmitschnitte von Explorationen von Kindern wie vereinzelt auch von Beschuldigten vorstellen. Darüber hinaus besteht im Lauf des Semesters die Möglichkeit, an einer, möglicherweise auch an zwei Verhandlungen an einem Strafgericht teilzunehmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dies ist eine Gutachtenveranstaltung für Diplom-Studierende für den Gutachtenschein!

Das Seminar wird als Blockveranstaltung am 30./31.01.10 und 06./07.02.10 durchgeführt. Dazu findet am
Dienstag, 27.10.2009, 18 Uhr, Raum T2-205
eine Vorbesprechung statt. Dann werden auch die Referate und Themen für Hausarbeiten vergeben.
Um das Treffen vorzubereiten, muss ich vorher wissen, mit wie vielen Teilnehmern ich zu rechnen habe. Deshalb müssen Sie sich bitte unbedingt vorher per Email bei mir anmelden. Nur so ist gewährleistet, dass jeder Teilnehmer einen Schein erwerben kann!
Adresse: (uwe.jopt@uni-bielefeld.de)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 68
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_270139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_14952844@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. Dezember 2009 
Art(en) / SWS
GV+BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=14952844
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
14952844