230208 Spracherwerbsstörung bei komplexen Syndromen und Behinderungen (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar vermittelt theoretisch und fachpraktische Kompetenzen zu Spracherwerbsstörungen im Zusammenhang mit primären Störungsbildern.
Diese umfassen ausgewählte genetische Syndrome, Störungen des Verhaltens als auch spezifische neuromuskuläre und entzündliche Störungen des ZNS sowie motorische Störungen die sich auf den Spracherwerb auswirken.
Dabei stehen die besonderen Erfordernisse für die sprachtherapeutische Diagnostik und Therapie dieser kompelexen Entwicklungsstörungen im Mittelpunkt. Es werden veränderte Bedingungen für den Spracherwerb sowie Schwierigkeiten bei der Kommunikation als auch Probleme bei der Nahrungsaufnahme, vorgestellt und diskutiert. Die Besonderheiten in der kognitiven Entwicklung werden aufgezeigt und daraus spezifische Lern-/Lehrtechniken abgeleitet. Es werden verschiedene sprachtherapeutische Förderansätze (u.a. orofaziale Therapieansätze, Unterstützte Kommunikation, Frühes Lesen) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule aufgezeigt und ausprobiert. Eigene Fragestellungen aus der praktischen sprachtehrpeutischen Arbeit heraus und/ oder eigene Falldarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

unbedingt Empfohlen sind erste praktische Erfahrungen (Hospitation und/ oder angeleitete Praxisstunden im Rahmen des Exteren Praktikums) im Bereich der Sprech- und Spracherwerbsstörungen sowie der Besuch der Verantaltungen im Modul 23-KLI-BA-SES1

Literaturangaben

Lücke, Thomas; Costard, Sylvia; Illsinger, Sabine (Hg.) (2017): Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. Unter Mitarbeit von Maren Aktaş. 1. Auflage. München: Elsevier.
Aktaş, Maren (Ed.). (2012). Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Niebuhr-Siebert, Sandra (Ed.). (2012). Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Praxisbuch Autismus. (2011) (4., überarb. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Häußinger, Claudia. (2017). Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen (1. Auflage.). München: Urban & Fischer in Elsevier.
Wilken, Etta. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (11. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Giel, Barbara. (2012). Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.
Thiele, Annett. (2007). Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Morris, Suzanne E. (2001). Mund- und Eßtherapie bei Kindern (2., unveränd. Aufl.). München[u.a.]: Urban & Fischer.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 C01-142 04.04.-15.07.2022
nicht am: 13.04.22

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI4 Pflicht 5. 3 unbenotet GS

Referat im Umfang von ca. 30-45 Minuten zu einem sprachtherapeutisch relevanten neuropädiatrischen Störungsbild
Darstellung und Diskussion der Anpassung bereits bekannter sprachtherapeutischer Methoden und Behandlungsansätze an die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen
zusammenfassendes Handout

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 24
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_230208@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_317257986@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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317257986