230360 Didactique du français langue étrangère: application des résultats de la recherche pour l'apprentissage et l'enseignement (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Ce cours sera basé sur les résultats de la recherche en didactique des langues étrangères et du français langue étrangère (FLE). Ces résultats seront utilisés concrètement pour développer les compétences des participants selon deux points de vue. D'abord, les compétences en tant qu'apprenant de niveau C1 d'une langue étrangère et ensuite dans l'optique d'exercer le métier de professeur de FLE. Un lien constant sera tissé entre la théorie et son application concrète.

Les participants à ce cours auront également la possibilité de maintenir et d'approfondir le niveau C1 du CECRL (2018), mais aussi de développer leurs compétences langagières spécifiques à l’enseignement du FLE.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8:30-10 (s.t.) B2-260 07.04.-18.07.2025

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Vertiefungskurs Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Bei dieser Veranstaltung ist es möglich 3LP zu erwerben. Voraussetzung dafür ist das Erbringen von Studienleistungen.

Der Kurs zielt auf die Entwicklung der didaktischen Kompetenz der Studierenden ab, die Französisch als Fremdsprache (FLE) unterrichten wollen. Der Kurs wird sich auf die aktuelle Forschung in der Fremdsprachendidaktik stützen und diese theoretische Grundlage wird durch den Entwurf von Unterrichtssequenzen in die Praxis umgesetzt. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis wird im Mittelpunkt des Kurses stehen.

Studienleistung:

- eine kurze Unterrichtssequenz erstellen, die sich auf die behandelten theoretischen Themen bezieht.
- die bei der Erstellung der Unterrichtssequenz getroffenen Entscheidungen in einem Text mithilfe der Theorie begründen.

Genauere Informationen zu Umfang, Dauer und Anforderungen werden den TeilnehmerInnen zu Beginn des Semesters mitgeteilt.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Adresse:
SS2025_230360@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_520042862@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 13. Januar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. Januar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 26. Januar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=520042862
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
520042862