Im Seminar geht es schwerpunktmäßig um verschiedene didaktische Modelle zur Vermittlung sprachlichen Wissens im Deutschunterricht. Anhand von Beispielen werden die notwendigen Schritte - sprachwissenschaftliche Sachanalyse, didaktische Reduktion, methodische Umsetzung - erarbeitet.
Am Anfang des Semesters kann ein Kompendium mit wichtigen Diskussionsbeiträgen zum Grammatikunterricht erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | C01-276 | 12.10.2009-05.02.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3S | - | - | 2/5 |
Regelmäßige Teilnahme
Zur Erlangung eines Teilnahmescheins wird von den TeilnehmerInnen neben der Lektüre des Kompendiums die Erstellung eines Unterrichtsentwurfs erwartet (Referate bzw. Präsentationen).
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.