Institutionen des Sozial und (Aus)- Bildungssystems sind zentrale Schaltstellen lebenslaufbezogener Übergänge. Im Rahmen dieses Seminars soll grundlegend in Theorien des Lebenslaufs, der Lebensverlaufsphasen und biographischer Sozialisation eingeführt werden, um in einem zweiten Schritt exemplarisch Übergänge und Formen der pädagogischen Übergangsgestaltung aus institutioneller und klientenspezifischer Perspektive zu rekonstruieren. Übergangsforschung verbindet in ihrer Analyseperspektive die soziale Regulierung von Übergängen mit der subjektiven Bewältigung dieser Übergänge in biographischer Perspektive. Somit kommen einerseits konkrete Praxen und Politiken der pädagogischen Übergansgestaltung in und außerhalb der Schule, anderseits das übergangsbezogene Handeln der Individuen in den Blick. Obwohl der Fokus des Seminars auf dem Übergang von der Schule in das Ausbildungssystem/Beruf liegt, (somit auch Fragen der Berufsorientierung und Vorbereitung, der übergangsbezogenen Programme des Bundes und der Länder als auch der Frage von Berufswahlentscheidungen im Lebenslauf bearbeitet werden) können je nach Interesse der Studierenden auch andere Übergänge thematisiert werden (vom Kindergarten in die Grundschule, von der Grundschule in das Sekundarschulssystem, vom System stationärer Erziehungshilfen in das Erwachsenenleben...).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 14-16 | T2-208 | 07.04.2016 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-233 | 20.05.2016 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-213 | 10.06.2016 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-233 | 08.07.2016 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-233 | 22.07.2016 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.1 | 3/6 | aktive Teilnahme EL (b) |
Das Seminar setzt die Bereitschaft zu analytischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstand und zu vertiefter Lektüre voraus. Die im Seminarplan angegebenen und zusammen ausgewählten Seminartexte sind Grundlage für die gemeinsame Arbeit und Diskussion im Seminar. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie sich mit thematischen Inputs (kleine Impuls- und Input-Referate) an der Gestaltung der Lehrveranstaltung beteiligen.