Soziale Arbeit ist eine gesellschaftlich relevante und historische gewachsene Profession und Disziplin, die mit den lebenspraktischen Notlagen und Bedürfnissen von Menschen befasst ist. Da dies ein voraussetzungsvolles Unterfangen darstellt, bedarf es einer stetigen theoretischen und empirischen (Selbst-)Vergewisserung.
Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in und groben Überblick über wichtige wissenschaftliche Reflexionsdimensionen und professionelle Handlungszusammenhänge zu geben. Zu diskutierende Fragen sind u. a.: Wie ist Soziale Arbeit historisch entstanden? Welche Theoretisierungsversuche Soziale Arbeit betreffend gibt es? Wie sind die gegenwärtigen Entwicklungen in Arbeitsbedingungen und Qualität sozialer Dienste zu bewerten?
Zur Vorbereitung der einzelnen Seminarsitzungen wird den Studierenden entsprechende Lektüre zugänglich gemacht, die als Grundlage der Diskussionen dienen.
Prüfungsformen werden gemeinsam in der ersten Seminarsitzung besprochen.
Thole, Werner (2012): Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden.
Müller, C.Wolfgang (2013): Wie Helfen zum Beruf wurde. Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. 6.Aufl., Weinheim/Basel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | U2-200 | 15.10.2013-07.02.2014
not on: 12/24/13 / 12/31/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.2 | 3 | aktive Teilnahme |