250328 Die Sozialtheorie Bourdieus und ihre Bedeutung für erziehungswissenschaftliches Denken und Forschen (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Pierre Bourdieu gehört zu den bedeutendsten Sozialtheoretikern des 21ten Jahrhunderts. Insbesondere seine Studien zu Klassen, Milieus und Lebenstilen sowie seine Veröffentlichungen zu Habitus und Praxis werden auch in den Erziehungswissenschaften sowie in der Sozialisations- und Bildungsforschung breit rezipiert. Darüber hinaus legt Pierre Bourdieu aber auch eine ausgearbeitete Wissenschaftstheorie und scharfe Analysen zum Erziehungs- und Bildungssystem, zur Universität oder etwa zum Geschlechterverhältnis vor.
In diesem Seminar sollen in einem ersten Schritt die theoretischen Begriffe Bourdieus aufgearbeitet werden und Kernpunkte aus zentralen Werken erarbeitet werden. In einem zweiten Schritt soll an Themen wie Bildung, soziale Milieus, Raum und Reflexivität die Bedeutung Bourdieus für die Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit diskutiert werden.
In einem weiteren Schritt wollen wir den vielfältigen Anschlüssen erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung an Pierre Bourdieus Werk nachgehen. Hierbei sollen insbesondere erziehungswissenschaftliche empirische Studien zu Sozialer Ungleichheit, Milieuforschung, Bildung, und Sozialisation bearbeitet werden, welche dann auch kritisch auf Perspektiven pädagogischen Handelns befragt werden können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine

Literaturangaben

Fröhlich/ Rehbein 2009: Die Rezeption Bourdieus im Deutschprachigen Raum. 381-387. In: dies.: (2009): Bourdieu Handbuch Leben-Werk - Wirkung, Stuttgart 2009
Friebertshäuser, Rieger-Ladich, Wigger: Reflexive Erziehungswissenschaft: Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden 2009

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 C02-228 15.04.-22.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.1; BE 6.2; BE 7.1    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.2; H.1.2; H.2.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 84
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
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Adresse:
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Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
17388427