230422 Wortspiele aus psycholinguistischer Perspektive (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine ‚echte‘ M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden

Inhalt, Kommentar

Nicht nur Kinder, auch Jugendliche und Erwachsene haben Spaß am spielerischen Umgang mit Sprache. Wortspiele begegnen uns in der Literatur, besonders in der Lyrik, im Feuilleton und in der Werbung, aber auch im Gespräch mit Freund*innen, Kommiliton*innen und Kolleg*innen. An und Pfirsich ist Haarlekin (Name eines Friseurgeschäfts) einfach eine Wortkreuzung und Blumento-Pferde das Ergebnis einer fehlerhaften Segmentierung bzw. Syllabifizierung. Warum finden wir das lustig? Was ist daran reizvoll? Wie kommen Sprecher:innen auf die Ideen? Welche linguistischen Eigenschaften nutzen sie dafür? Welche psycholinguistischen Prozesse liegen den Wortspielen zugrunde? Und zwar aufseiten der Produzent:innen wie auch aufseiten der Rezipient:innen. Welche Ressourcen sind für die Produktion und für das Verständnis erforderlich? Fragen wie diese wollen wir im Seminar untersuchen. Dazu werden wir zum einen selbst mit Sprache spielen, die dabei gemachten Selbst- und Fremdbeobachtungen reflektieren und dazu auf linguistische Kenntnisse zurückgreifen sowie diese erweitern. Zum anderen werden wir experimentelle Zugänge und psycholinguistische Befunde besprechen. Und auch der Blick auf die Schule soll nicht zu kurz kommen. Basierend auf den gemeinsamen Erfahrungen und Reflexionen sowie den Befunden in der Forschungsliteratur werden wir Konzepte und Materialien für den Einsatz im schulischen Deutschunterricht entwickeln. Dabei steht die fachwissenschaftliche Perspektive im Vordergrund. Schulpraktische und didaktische Erfahrungen bringen Sie im Idealfall aus Ihrem Schulpraktikum mit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

notwendig: Bachelorabschluss
empfohlen: linguistische Grundkenntnisse, abgeschlossenes Praxissemester

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 X-E1-203 13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 1: Linguistik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2025_230422@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_554799416@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 26. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Juli 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=554799416
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
554799416