270028 Kognitionspsychologische Perspektiven auf Kommunikation und Sprache: Modelle und aktuelle Forschungsfelder (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar für Fortgeschrittene sollen Modelle und Befunde zur interpersonellen Kommunikation und zur Sprachbenutzung vorgestellt und aus kognitionspsychologischer Perspektive vertieft werden. Kommunikation basiert auf der wechselseitigen Wirkung von symbolisch interpretierbarem, oft sprachlichem Verhalten der Kommunikationspartner. Dabei soll zunächst ein Grundverständnis von Kommunikation erarbeitet werden, das die Bereiche der Sprach-, Symbol- und Zeichentheorie bzw. der Semantik und Pragmatik umfasst. Ausgehend von Krauss und Fussells (1996) sozialpsychologischem Überblick werden wir vier zentrale Zugänge zur interpersonellen Kommunikation (Enkodierung/Dekodierung, Erschließen von Intentionen, Perspektivübernahme, dialogische Kollaboration) besprechen und anhand spezieller Originalarbeiten vertiefen. Zwar liegt eine allgemein akzeptierte Definition von Kommunikation bislang nicht vor; jedoch stimmen zahlreiche Ansätze zumindest darin überein, dass eine wesentliche Voraussetzung für das Vorliegen von Kommunikation darin besteht, dass der Adressat dem Sender eine Mitteilungsabsicht, also einen intentionalen Akt unterstellt, der die Benutzung von Zeichen motiviert. Die Perspektive soll anhand des einflussreichen Aufsatzes von Paul Grice (1975) diskutiert werden. Eine Variante sozialpsychologisch-sprachpragmatischer Ansätze stellt das Konzept des Kommunikationsspiels dar, das Higgins (1981) im Anschluss an Wittgensteins klassische Begriffsbildung entwickelt hat. Bemerkenswerte kognitive Effekte (¿Saying-is-Believing¿) und sozialen Grundlagen (shared reality) des ¿Mitspielens¿ in der Kommunikation werden anhand aktueller Forschungsprojekte diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird von allen Teilnehmenden aktive Mitarbeit bei der Gestaltung der einzelnen Sitzungen erwartet. Die Übernahme einer Präsentation bzw. Moderation einer Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Da die Zahl der Teilnehmern/innen auf 20 begrenzt ist, wird ab dem 27. März eine Teilnahmeliste im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie ausliegen.

Literaturangaben

Clark, H. H. (1996). Using language. Cambridge: Cambridge University Press.
Echterhoff, G., Higgins, E. T. & Groll, S. (2005). Audience-tuning effects on memory: The role of shared reality. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 257-276.
Higgins, E. T. (1981). The ¿communication game¿: Implications for social cognition and persuasion. In E. T. Higgins, C. P. Herman, & M. P. Zanna (Eds.), Social cognition: The Ontario symposium (Vol. 1, pp. 343-392). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Grice, H. P. (1975). Logic and conversation. In P. Cole & J. L. Morgan (Eds.), Syntax and semantics 3: Speech acts (pp. 41-58). San Diego, CA: Academic Press.
Keller, R. (1995). Zeichentheorie: Zu einer Theorie semiotischen Wissens. Tübingen: Francke.
Krauss, R. M., & Fussell, S. R. (1996). Social psychological models of interpersonal communication. In E. T. Higgins & A. W. Kruglanski (Eds.), Social psychology: Handbook of basic principles (pp. 655-701). New York: Guilford.

Weiterführende und zusätzliche Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 C01-243 13.04.-13.07.2006

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.3   nicht scheinfähig  
Psychologie Nebenfach H F-05   nicht scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 F-05; D89   scheinfähig HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2006_270028@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_581893@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 24. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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581893