In der heutigen Bildungspolitik hat der Begriff „Kompetenz“ einen herausragenden Stellenwert. Eine beobachtbare Folge in den Fachdidaktiken ist die Erarbeitung strukturierter Lernwege, die in der Musik derzeit im „Aufbauenden Musikunterricht“ beispiellos umgesetzt werden. Bei diesem sinnvollen aber z.T. einseitigen Bestreben wird allerdings leicht übersehen, welche Chancen auch freiere, informelle Lernsituationen bieten können. Insbesondere in der „populären Musik“ haben solche autodidaktischen und meist gruppenorientierten Lernprozesse eine lange Tradition. Musiklernen ist hier ein selbstmotivierter und ganzheitlicher Prozess mit Erfolgen aber auch Umwegen, der unterschiedliche Inspiration, viel Ausprobieren und Peer-Feedback erfordert.
In dieser Basiswerkstatt werden informelle Lernvorgänge in der Musik aus verschiedenen Perspektiven der Musikdidaktik, Musikpraxis und den Bildungswissenschaften beleuchtet. Neben der wissenschaftlichen Lektüre steht dabei vor allem die eigene Erfahrung im Mittelpunkt. Daher werden informelle Lernwege auf Grundlage von Konzepten aus dem In- und Ausland gemeinsam beschritten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Basis-Werkstatt Musik | Study requirement
|
Student information |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.