Die ethnomethodologische Konversationsanalyse untersucht, wie die Mitglieder der Gesellschaft diese im Vollzug ihrer Gespräche geordnet herstellen. Sie betrachtet also, wie gesellschaftliche Regeln in Interaktion alltäglich (re-)produziert werden und wie die Gespräche selbst sozial geordnet von statten gehen.
In vielen Gesprächen sind die Teilnehmenden jedoch nicht nur damit beschäftigt, ihre gegenwärtige soziale Situation herzustellen, sondern sich eine vergangene oder zukünftige Wirklichkeit zu vergegenwärtigen. Sie berichten zum Beispiel von vergangenen Erlebnissen, oder planen zukünftige Ereignisse. Wie über Ereignisse gesprochen wird, die nicht Teil der gegenwärtigen Situation sind, soll Gegenstand der Veranstaltung sein.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, eigenverantwortlich ein Forschungsprojekt (Feldzugang, Datenerhebung, Datenaufbereitung) durchzuführen, ebenso wie sich in der Analyse der Daten der anderen Teilnehmenden zu engagieren.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 Vertiefung Methoden 1 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mo | 12-14 | U2-119 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 / 6/26/23 / 7/3/23 / 7/10/23 |
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einmalig | Mo | 14-16 | C0-281 | 19.06.2023 | |
einmalig | Mo | 12-16 | X-E1-107 | 10.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.