311036 Marketingmanagement I (V) (SoSe 2002)

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Themenblock 1:
Die Vorlesung führt in die Probleme und Besonderheiten des Internationalen Marketing ein. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
· (wirtschaftliche) Bedeutung der Außenhandelsaktivitäten
· Formen des Auslandsengagements von Unternehmen
· Risiken des Auslandsengagements und deren Behandlung
· Strategien der Internationalisierung
· Einsatz des Marketinginstrumentariums
· Organisation und Controlling im internationalen Marketing

Themenblock 2:
· Verhaltenswissenschaftliche Grundlage der Kommunikationspolitik
· Gestaltung von Werbemitteln
· Werbewirkungsmessung
· Mediaplanung
· Statische und dynamische Werbebudgetplanung
· Sonderformen der Kommunikationspolitik

Weitere Themenblöcke nach zeitlichen und organisatorischen Möglichkeiten.

Requirements for participation, required level

Kenntnisse aus den Vorlesungen Marketingtheorie und Marketingplanung sind von Vorteil.

Bibliography

Themenblock 1:
Backhaus, K.; J. Büschken; M. Voeth (1998): Internationales Marketing, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel.
Hermanns, A.; U.K. Wißmeier (1995): Internationales Marketing-Management, München, Vahlen.
Meffert, H.; J. Bolz (1998): Internationales Marketing-Management, 3. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Perlitz, M. (1997): Internationales Management, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Themenblock 2:
Kroeber-Riel, W. (1993a): Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung, München, Vahlen.
Meyer-Hentschel, G. (1993): Erfolgreiche Anzeigen, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Nieschlag, R.; E. Dichtl; H. Hörschgen (1997): Marketing, 18. Aufl., Berlin, Duncker & Humblot.
Schmalen, H. (1992): Kommunikationspolitik - Werbeplanung, 2. Aufl., Stuttgart, Kohlhammer.
Schweiger, G.; Schrattenecker (1992): Werbung - Eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.

(weitere Literatur in der Vorlesung)

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP08; B1; B2 Wahl HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP01; V3 Wahl HS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1026997@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
?
Last update rooms:
?
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Vorlesung (V) / 4
Department
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
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7
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1026997