Das Seminar widmet sich der grundlegenden Frage, wie Medien unsere Biografien beeinflussen und prägen (können). Dabei spielt Mediennutzung eine entscheidende Rolle. Im Seminar werden wir verschiedene Studien betrachten, um einen Einblick in die Mediennutzung unterschiedlicher Personengruppen zu erlangen. Welche Angebote schaffen Medien? Welche Praktiken lassen sich feststellen? Neben einem praktischen Einblick in unterschiedliche mediale Biographien werden wir auf theoretischer Ebene das Konzepts der strukturalen Medienbildung und das der Mediensozialisation kennenlernen. Ziel ist es, ein Bewusstsein über mögliche mediale Einflüsse zu erlangen und gleichzeitig die eigene Biografie dahingehend zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Aufenanger, S. (2006). Medienbiographische Forschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erzie-hungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 515–525). VS Verlag für So-zialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_25
Biermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. VS Verlag für Sozialwissen-schaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2
Biermann, R. (2013). Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Medienimpulse, Bd. 51 Nr. 4 (2013): 4/2013Medialer Habitus. https://doi.org/10.21243/MI-04-13-03
Döring, Nicola (2013). Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen: Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation. In Handbuch Medienwirkungsforschung, herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Andreas Fahr, 295–310. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wies-baden, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_15.
Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2009). Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analy-sen. Bd. 3189: Erziehungswissenschaft, Medienbildung. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Löwe, Sebastian (2019): Vom optimierten Selbst erzählen. Überlegungen zum transme- dialen Phänomen der Instagram-Influencerin. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E- Journal für Erzählforschung. (8.2) S.26-48
Nelke, Astrid. (2019): Der Einfluss von Medien auf die Förderung der der geschlechtlichen und sexuellen Selbst-bestimmung. Egalitäre Geschlechterdarstellungen in den Medien. In Geschlechtliche und sexuelle Selbstbe-stimmung durch Kunst und Medien, herausgegeben von Heinz-Jürgen Voß und Michaela Katzer. Psychosozial-Verlag, 2019, 263–76. https://doi.org/10.30820/9783837974560-263.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: