Das Seminar ist in drei Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teil des Seminares wird gemeinsam über die verschiedenen Definitionen von Behinderung gesprochen, zudem werden die spezifischen An-wendungsweisen der Definitionen kritisch reflektiert. Auch findet eine Einführung in die Sozialisati-onstheorie nach Hurrelmann/Bronfenbrenner statt. Im zweiten Teil des Seminars werden Gruppen gebildet, die sich mit Fallbeispielen zum Thema Behinderung in spezifischen Arbeitsbereichen aus-einandersetzten. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden im dritten Teil des Seminars vorge-stellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Im Seminar werden regelmäßig Zoom-Sitzungen, sowohl mit der Gesamtgruppe als auch in den Kleingruppen stattfinden, um Inhalte zu vermitteln und die jeweiligen Vorträge zu erarbei-ten. Die Veranstaltung findet als Distance Learning Format statt. Sie verknüpft synchrone (Video-konferenz) und asynchrone (Selbststudium) Elemente. Die synchronen Treffen finden zu den ausgewiesenen Kurszeiten statt.
Bitte melden Sie sich per Mail, wenn Sie aus persönlichen Gründen keinen gesicherten Zugang zu W-Lan und einem Laptop haben.